Die Prozessoptimierung
fördert eine produktive und ressourcenvolle Verhaltensweise

Prozessoptimierung

nachhaltig implementieren

Wir unterstützen Sie in der Prozessoptimierung dabei, an den Bereichen zu arbeiten, die außerhalb der rationalen Ebene liegen.

Mit dem Blick von außen und dem Wissen über menschliche Verhaltensmuster dürfen so Unzufriedenheiten aufgedeckt werden. Diese entstehen, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, für übergreifende Probleme verantwortlich gemacht zu werden. Mit dem Blick weg von der Schuldfrage kann dieses Gefühl aufgelöst werden, eine Atmosphäre von Vertrauen kann entstehen. Im weiteren Schritt der Prozessoptimierung werden Tools eingesetzt, die eine produktive und ressourcenvolle Verhaltensweise fördert.

Vorgehensweise

Aufbauend auf Methoden des Prozessmanagements wie Six Sigma untersuchen wir mit Ihnen gemeinsam, an welchen Stellen Abläufe und Prozesse behindert werden. Daraus leiten wir Maßnahmen ab, durch die Prozesse effizienter gemacht werden. Der Fokus liegt immer darauf, den Mitarbeitern eine Arbeitsvereinfachung und mehr Klarheit zu bieten. Standardisierung sowie Automatisierung soll Mitarbeiter in intuitiver Arbeitsweise unterstützen, und nicht behindern.

Wir betrachten Störungen in den Prozessen sowohl im methodischen als auch im menschlichen Bereich.

Die beste Methodik hilft nicht, wenn bestimmte Parameter nicht erfüllt sind:

  • werden Aufgaben von den Mitarbeitern überhaupt wahrgenommen?
  • haben die Mitarbeiter alle nötigen Informationen oder fühlen sie sich alleine gelassen?
  • welche Störquellen und Reibungspunkte gibt es?
  • wird das gewünschte Wertesystem gelebt oder liegen zwischen Wunsch und Realität Diskrepanzen vor?
  • gibt es Kommunikationsstörungen innerhalb eines Teams?

Begleitendes Coaching bei der Prozessoptimierung kann solche Parameter sichtbar machen, so besteht die Möglichkeit, diese gemeinsam zu beheben. Der Effekt einer solchen vielschichtigen Vorgehensweise ist dann nicht nur zufriedene Mitarbeiter, sondern auch mehr Effizienz, die wiederum zu steigendem Umsatz führt.

Visomo ist Ihr Partner für nachhaltig erfolgreiche Ergebnisse

Um Ihnen in Ihrem Unternehmen zu größtem Erfolg zu verhelfen, stehen wir unseren Kunden in allen Fragen und Herausforderungen beständig zur Seite. Unser Ziel in der Prozessoptimierung ist dabei, dass Ihre Mitarbeiter die Ideen des Managements mittragen. Die Vision wird dann auch gelebt, eine Kultur der Gemeinsamkeit wird geschaffen, Effizienz entsteht. Nur so kann Nachhaltigkeit funktionieren.

Um dies Realität werden zu lassen, müssen die Absichten und Pläne des Managements klar, eindeutig und verständlich kommuniziert werden. Auch in diesem Aspekt stehen wir Ihnen zur Seite. Wir klären erst mit Ihnen in einem unverbindlichem Gespräch, wie die Startbedingungen in Ihrem Unternehmen sind und welche Interventionen hilfreich sein können.

Umsetzung von Prozessverbesserung

Prozessverbesserung und Qualitätsmanagement

Um Prozessoptimierung mit Unterstützung von Coaching umzusetzen, orientieren wir uns an den bestehenden Abläufen Ihres Unternehmens und bedienen uns an bestimmten Techniken der

  • Analyse,
  • Messung,
  • Beschreibung,
  • Verbesserung und
  • Überwachung

von Managementsystemen für Prozessverbesserung (DMAC). Für eine nachhaltige Kommunikation an die Mitarbeiter und die Umsetzung dieser Techniken nutzen wir effektive Methoden aus dem Coaching wie NLP und systemische Methoden. Hauptsächlich sind es aber Erfahrung und Menschenkenntnisse, die uns ein Gefühl dafür geben, was verbessert werden kann.

Erfolgreiche Perspektiven mit Visomo schaffen

Besitzt Ihr Unternehmen eine Vision? Kennen die Mitarbeiter diese und wird diese gelebt? Oder laufen die Projekt eher nach dem Prinzip „den brennenden Wald löschen“? Wenn Schwelbrände von Beginn an vermieden werden, ist der Aufwand im folgenden geringer, eine Optimierung durchzuführen. Sollten schon Krankheiten bestehen und müssen Symptome bekämpft werden, so ist es besser, von Anfang an auf die Ursachen zu schauen, diese mit einzubeziehen und zu bereinigen.

Ein typischer Beratungsauftrag hilft Ihnen nicht weiter, wenn weitere Brände vermieden werden sollen. Dabei geht es immer nur um eine sofortige Wirkung, die aber meist auf Kosten von langfristigen Verbesserungen stattfindet. Das heißt, dass in solchen oberflächlichen Optimierungen meist gerade die Kultur geschaffen wird, die langfristigem Erfolg entgegensteht.

Wir zeigen Möglichkeiten auf, die Sie sofort für Ihren Erfolg einsetzen können.

Führung und Coaching in der Prozessoptimierung

Hinter jedem Problem steckt eine Lösung!

So positiv das klingt, diese Haltung ist bei Führungskräften im Management sehr einseitig und oberflächlich. Lösungen werden immer wieder nur in den üblichen und bekannten Methoden gesucht. Probleme aus der Sachebene, die mit Management Methoden wie Six Sigma bearbeitet werden können, bleiben erfolglos, wenn die Ursache im Dunkeln bleibt. Ein Teil der Probleme setzt sich auch aus emotionalen und sozialen Aspekten zusammen.

Die Erwartung von Management ist leider, dass Führungskräfte immer sofort eine Lösung parat haben sollen. Um eine passende Lösung zu finden, muss man aber in der Tiefe wissen und verstehen, was vor sich geht. Da braucht es Gespräche mit den Mitarbeitern, um die relevanten Informationen zu erhalten und sich ein Bild zu machen. Hierzu haben Führungskräfte meist nicht die richtige Ausbildung und erst recht nicht die Zeit.

Setzen Sie nun ein Zeichen für Veränderung. Wir begleiten Sie in dem Prozess und schulen gleichzeitig Ihre Führungskräfte dahingehend, im Prozess für gemeinschaftliche Lösungsfindungen zu sorgen. Sprechen Sie mit uns über das vermutete Problem und Ihre Wünsche. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass diese in Erfüllung gehen.

Der Weg zur Lösung erfolgt in vier Schritten

1. Analyse
2. Priorisierung
3. Implementierung
4. Begleiten

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Prozessoptimierung

Eine gute Beratung für nachhaltige Prozessoptimierung sieht nicht nur Probleme wie unzureichende Produktivität, Qualitätsmängel oder zu hohe Kosten, sondern sie betrachtet das gesamte System in seiner Komplexität von der Geschäftsidee bis zum Nutzen für den Kunden. Dazu gehört auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Wenn im Consulting eine Prozessoptimierung von „oben“ auferlegt wird und die Mitarbeiter die Gründe und Ziele nicht mitfühlen können, dann sind Hemmungen im Prozessfluss vorprogrammiert, auch wenn die technische Seite noch so ausgefeilt durchdacht wurde. Visomo beachtet diese Parameter und schaut mit einem erweiterten Blick auf die aktuelle Situation.

Wir von Visomo verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung und Umsetzung der Prozessoptimierung und haben außerdem Expertenwissen im Bereich menschlicher Bedürfnisse und Motivationen. Es ist sehr wichtig, diese mit einfließen zu lassen, da es ansonsten zum einen zu Kommunikationsstörungen führen kann und zum anderen zur Demotivierung von Mitarbeitern, was den Prozessfluss stört. Ihr Vorteil ist also, dass Visomo Ihnen nicht nur ein theoretisches Konzept in die Hand drückt und viel Erfolg wünscht, sondern Sie von Anfang an in diesen Schritten vertrauensvoll begleitet. Das einzige, was Sie dafür tun müssen, ist bereit zu sein, Fehler gemeinsam aufzudecken und daraus zu lernen.

Dazu braucht es Mut und manchmal eine unkonventionelle Art zu denken. Siegewinnen dadurch aber langfristig

  • mehr Kundenorientierung und Kundenbindung,
  • Steigerung der Qualität,
  • langfristige Wettbewerbsvorteile,
  • Sicherung von Marktanteilen,
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz,
  • Einsparungen durch Eliminierung von Verschwendung,
  • bessere Arbeitsqualität durch klare Strukturen,
  • Vorteil der Personalgewinnung gegenüber den Wettbewerbern.

Sie kennen wahrscheinlich die Metapher aus dem Buch der 7 Wege der Effektivität von Stephen Covey? Es geht um einen Waldarbeiter, der sich mit viel Aufwand abmüht, um einen großen Stapel Holz zu durchsägen. Doch er kommt nur sehr langsam voran und muss außerdem viel körperliche Kraft aufwenden. Nun ruft ihm jemand zu, dass er sich doch die Arbeit erleichtern könnte, wenn er seine Säge schärfen würde. Der Waldarbeiter sagt „Ich habe keine Zeit, die Säge zu schärfen. Ich muss Holz sägen.“

Die Zeit für eine Verbesserung nicht aufzubringen hat zu Folge, dass ein großer Arbeitsaufwand entsteht, jedoch die Fehler im Output sich maximieren. Schärfen Sie Ihre Säge mit der richtigen Beratung für Prozessoptimierung.

Die meisten größeren Unternehmensberatungen befolgen Management-Konzepten aus dem BWL-Lehrbuch. Die Beratung der Prozessoptimierung beinhaltet meist die Konzentration auf Restrukturierung, Kostensenkung und Personalabbau.  Dies geschieht sehr fachmännisch und sorgfältig, und es zeigen sich tatsächlich kurzfristig Verbesserungen.

Erfahrungen zeigen aber, dass diese Lösungen nicht langfristig wirksam sind, und Schwelbrände im Hintergrund dadurch nicht ausgelöscht werden.

Für eine langfristige und bereichsübergreifende Strategie ist es zwingend nötig, das gesamte System des Unternehmens zu überblicken und zu verstehen. Somit können Kommunikationsstörungen aufgedeckt und beseitigt werden. Visomo betrachtet in der Beratung die Historie des Unternehmens mit dem Blick auf die Parameter, die gut funktioniert haben, und achtet darauf, diese zu fördern. Hierzu braucht es praktische Erfahrung der Umsetzung in die Realität. Kenntnisse von der positiven Psychologie und lösungsorientiertes Team-Coaching sind hier enorm von Vorteil, um die Kommunikationswege in eine Richtung zu leiten, mit der Mitarbeiter zufrieden sein können.

Eine kurzfristige Prozessoptimierung garantiert also nicht,

  • dass umgesetzte Maßnahmen eingehalten werden,
  • dass neue Fehler, die auftauchen, beachtet werden,
  • dass Mitarbeiter ihr Wissen einbringen und dieses auch angewendet werden kann,
  • dass die Mitarbeiter sich in diesem Prozess wiederfinden und spüren, dass sie einen wichtigen Beitrag leisten,
  • dass somit eine Kultur in ihrem Unternehmen implementiert wird, in der bestehende Mitarbeiter gerne arbeiten und sich engagierte Menschen bewerben.

Ein Mangel an Struktur in den Produktionsprozessen führt zu Unzufriedenheit in der Belegschaft. Wenn der Fehler mangels eines strukturierten Prozessmanagement nicht im Produktionsprozess identifiziert werden kann, werden schnell Schuldige gesucht.

Eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter und Führungskräfte Angst haben müssen, für einen Mangel an Struktur verantwortlich gemacht zu werden, führt zu einer großen Frustration. Eine „Schuldkultur“ breitet sich aus, die Konzentration der Mitarbeiter liegt darin, sich „aus der Schusslinie“ zu bringen, anstatt darin, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Somit geht das wertvollste Potenzial verloren: Wissen und Erfahrung. Fehler werden nicht als Chance gesehen, etwas zu verbessern.

Eine Prozessoptimierung mit installiertem KVP hat neben den oben genannten messbaren Ergebnissen noch Gewinne auf der emotionalen Ebene. Die eingeführte Struktur eliminiert eine Fehlerkultur hin zu einer Betriebskultur, in der die gemeinsamen Ziele im Vordergrund stehen. Für den Betrieb eindeutig ein Gewinn an Produktinnovation und Qualität. Konkret wandelt sich die Stimmung von der Schuldkultur zu folgenden Eigenschaften:

  • zeitraubende und unnütze Tätigkeiten werden abgebaut
  • klare Arbeitsaufgaben und Verantwortungsbereiche
  • statt Silo-Denken gibt es eine Konfliktkultur und Teamzusammenhalt
  • die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation erhöht sich
  • weniger gesundheitliche Risikofaktoren wie Burnout
  • das Unternehmensimage verlagert sich ins Positive

Sie vermeiden mit einer langfristigen Lösung eine Abwärtsspirale von Produktionsfehlern, die Qualitätsmängel verursachen, was wiederum Kosten produziert und Terminschwierigkeiten hervorruft und letztendlich auch zu Unzufriedenheit beim Kunden führt. Auch eine nur einmal im Unternehmen eingeführte Prozessoptimierung – aufgrund von Kundenanforderungen oder im Rahmen von Zertifizierungen – die aber nicht im Sinne eines KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) weitergeführt wird, bringt eine solche Problematik mit sich.

Entscheiden Sie sich für eine langfristige Lösung, auch wenn die Anfangsinvestition dafür höher ist.

Die Vorteile einer individuell angepassten Prozessoptimierung

  • Gesteigerte Produktivität durch optimierte Arbeitsabläufe
  • Bessere Kommunikation und Kooperation zwischen den Teammitgliedern
  • Höhere Motivation der Mitarbeiter durch klare Ziele und Perspektiven
  • Eine offene Feedback-Kultur, die Raum für kontinuierliche Verbesserung bietet
  • Ein wettbewerbsfähiges Unternehmen, das sich den Herausforderungen der Zukunft stellt
  • Ein Unternehmen, in dem motivierte Mitarbeiter sich wohl fühlen und ihr Bestes geben

Coaching ist kein vergleichbares Produkt oder automatisch eine erfolgversprechende Vorgehensweise, sondern es kommt ganz darauf an, welche Strukturen eine Organisation hat und was gewünscht wird.

Visomo geht mit einer offenen Art vor, wir hinterfragen, damit bewusst wird, was die Menschen bewegt. Unserer Meinung nach ist nur eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern nachhaltig erfolgversprechend.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem Sie Ihren Wunsch schildern. Wir können so gemeinsam herausfinden, ob unsere Vorgehensweise die Richtige für Sie ist.