Die Prozessoptimierung
fördert eine produktive und ressourcenvolle Verhaltensweise
Prozessoptimierung
Wir unterstützen Sie in der Prozessoptimierung dabei, an den Bereichen zu arbeiten, die außerhalb der rationalen Ebene liegen.
Mit dem Blick von außen und dem Wissen über menschliche Verhaltensmuster dürfen so Unzufriedenheiten aufgedeckt werden. Diese entstehen, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, für übergreifende Probleme verantwortlich gemacht zu werden. Mit dem Blick weg von der Schuldfrage kann dieses Gefühl aufgelöst werden, eine Atmosphäre von Vertrauen kann entstehen. Im weiteren Schritt der Prozessoptimierung werden Tools eingesetzt, die eine produktive und ressourcenvolle Verhaltensweise fördert.
Vorgehensweise
Aufbauend auf Methoden des Prozessmanagements wie Six Sigma untersuchen wir mit Ihnen gemeinsam, an welchen Stellen Abläufe und Prozesse behindert werden. Daraus leiten wir Maßnahmen ab, durch die Prozesse effizienter gemacht werden. Der Fokus liegt immer darauf, den Mitarbeitern eine Arbeitsvereinfachung und mehr Klarheit zu bieten. Standardisierung sowie Automatisierung soll Mitarbeiter in intuitiver Arbeitsweise unterstützen, und nicht behindern.
Wir betrachten Störungen in den Prozessen sowohl im methodischen als auch im menschlichen Bereich.
Die beste Methodik hilft nicht, wenn bestimmte Parameter nicht erfüllt sind:
- werden Aufgaben von den Mitarbeitern überhaupt wahrgenommen?
- haben die Mitarbeiter alle nötigen Informationen oder fühlen sie sich alleine gelassen?
- welche Störquellen und Reibungspunkte gibt es?
- wird das gewünschte Wertesystem gelebt oder liegen zwischen Wunsch und Realität Diskrepanzen vor?
- gibt es Kommunikationsstörungen innerhalb eines Teams?
Begleitendes Coaching bei der Prozessoptimierung kann solche Parameter sichtbar machen, so besteht die Möglichkeit, diese gemeinsam zu beheben. Der Effekt einer solchen vielschichtigen Vorgehensweise ist dann nicht nur zufriedene Mitarbeiter, sondern auch mehr Effizienz, die wiederum zu steigendem Umsatz führt.
Visomo ist Ihr Partner für nachhaltig erfolgreiche Ergebnisse
Um Ihnen in Ihrem Unternehmen zu größtem Erfolg zu verhelfen, stehen wir unseren Kunden in allen Fragen und Herausforderungen beständig zur Seite. Unser Ziel in der Prozessoptimierung ist dabei, dass Ihre Mitarbeiter die Ideen des Managements mittragen. Die Vision wird dann auch gelebt, eine Kultur der Gemeinsamkeit wird geschaffen, Effizienz entsteht. Nur so kann Nachhaltigkeit funktionieren.
Um dies Realität werden zu lassen, müssen die Absichten und Pläne des Managements klar, eindeutig und verständlich kommuniziert werden. Auch in diesem Aspekt stehen wir Ihnen zur Seite. Wir klären erst mit Ihnen in einem unverbindlichem Gespräch, wie die Startbedingungen in Ihrem Unternehmen sind und welche Interventionen hilfreich sein können.
Umsetzung von Prozessverbesserung
Prozessverbesserung und Qualitätsmanagement
Um Prozessoptimierung mit Unterstützung von Coaching umzusetzen, orientieren wir uns an den bestehenden Abläufen Ihres Unternehmens und bedienen uns an bestimmten Techniken der
- Analyse,
- Messung,
- Beschreibung,
- Verbesserung und
- Überwachung
von Managementsystemen für Prozessverbesserung (DMAC). Für eine nachhaltige Kommunikation an die Mitarbeiter und die Umsetzung dieser Techniken nutzen wir effektive Methoden aus dem Coaching wie NLP und systemische Methoden. Hauptsächlich sind es aber Erfahrung und Menschenkenntnisse, die uns ein Gefühl dafür geben, was verbessert werden kann.
Erfolgreiche Perspektiven mit Visomo schaffen
Besitzt Ihr Unternehmen eine Vision? Kennen die Mitarbeiter diese und wird diese gelebt? Oder laufen die Projekt eher nach dem Prinzip „den brennenden Wald löschen“? Wenn Schwelbrände von Beginn an vermieden werden, ist der Aufwand im folgenden geringer, eine Optimierung durchzuführen. Sollten schon Krankheiten bestehen und müssen Symptome bekämpft werden, so ist es besser, von Anfang an auf die Ursachen zu schauen, diese mit einzubeziehen und zu bereinigen.
Ein typischer Beratungsauftrag hilft Ihnen nicht weiter, wenn weitere Brände vermieden werden sollen. Dabei geht es immer nur um eine sofortige Wirkung, die aber meist auf Kosten von langfristigen Verbesserungen stattfindet. Das heißt, dass in solchen oberflächlichen Optimierungen meist gerade die Kultur geschaffen wird, die langfristigem Erfolg entgegensteht.
Wir zeigen Möglichkeiten auf, die Sie sofort für Ihren Erfolg einsetzen können.
Führung und Coaching in der Prozessoptimierung
Hinter jedem Problem steckt eine Lösung!
So positiv das klingt, diese Haltung ist bei Führungskräften im Management sehr einseitig und oberflächlich. Lösungen werden immer wieder nur in den üblichen und bekannten Methoden gesucht. Probleme aus der Sachebene, die mit Management Methoden wie Six Sigma bearbeitet werden können, bleiben erfolglos, wenn die Ursache im Dunkeln bleibt. Ein Teil der Probleme setzt sich auch aus emotionalen und sozialen Aspekten zusammen.
Die Erwartung von Management ist leider, dass Führungskräfte immer sofort eine Lösung parat haben sollen. Um eine passende Lösung zu finden, muss man aber in der Tiefe wissen und verstehen, was vor sich geht. Da braucht es Gespräche mit den Mitarbeitern, um die relevanten Informationen zu erhalten und sich ein Bild zu machen. Hierzu haben Führungskräfte meist nicht die richtige Ausbildung und erst recht nicht die Zeit.
Setzen Sie nun ein Zeichen für Veränderung. Wir begleiten Sie in dem Prozess und schulen gleichzeitig Ihre Führungskräfte dahingehend, im Prozess für gemeinschaftliche Lösungsfindungen zu sorgen. Sprechen Sie mit uns über das vermutete Problem und Ihre Wünsche. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass diese in Erfüllung gehen.
Der Weg zur Lösung erfolgt in vier Schritten
Die Ziele sind definiert
Klarheit ist gewonnen
Die Philosophie in Aktion
Die Zielerreichung ist gesichert, Nachhaltigkeit wird in der Praxis gelebt.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Prozessoptimierung
Die Vorteile einer individuell angepassten Prozessoptimierung
Coaching ist kein vergleichbares Produkt oder automatisch eine erfolgversprechende Vorgehensweise, sondern es kommt ganz darauf an, welche Strukturen eine Organisation hat und was gewünscht wird.
Visomo geht mit einer offenen Art vor, wir hinterfragen, damit bewusst wird, was die Menschen bewegt. Unserer Meinung nach ist nur eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern nachhaltig erfolgversprechend.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem Sie Ihren Wunsch schildern. Wir können so gemeinsam herausfinden, ob unsere Vorgehensweise die Richtige für Sie ist.